Gesangspädagogik

Judith Gallmetzer Stoutzker Prize | © Christian Schneider

Das Lehrangebot der Gesangspädagogik bietet eine praxisorientierte, künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Ausbildung, die in ihrer Interdisziplinarität und Diversität eine zeitgemäße Vorbereitung für eine Vielfalt von zukünftigen Berufsfeldern in einer sich verändernden Berufswelt darstellt.

Inspiriert – Künstlerische Ausbildung im Bereich Gesang für alle pädagogischen Studienrichtungen, abgestimmt auf den jeweiligen Ausbildungsstand. Arbeit an stilistisch vielfältigem Repertoire. Ausbildung von Instrument (Stimme) sowie Interpret:in. Individuelle künstlerische Entwicklung bis hin zur künstlerischen Reife. Vertiefungen in Form von Meisterkursen mit rennomierten Künstler:innen und Pädagog:innen.

Informiert – Gesangsausbildung gemäß einer künstlerisch und pädagogisch an aktuellem wissenschaftlichen Forschungsstand orientierten musikalischen (Aufführungspraxis, Stilkunde, Repertoirekunde) und stimmlichen Ausbildung (Gesangspädagogik, Stimmphysiologie, Stimmforschung).

Reflektiert – Bewusster Umgang mit Körper, Sprache und Stimme. Didaktische Reflexion zu   evidenzbasierter, gesangspädagogischer Arbeit und Entwicklungsprozessen. Entwicklung von Lehrer:innnenpersönlichkeit. Forschungsprojekte im Bereich der Stimmforschung. Veranstaltung von Symposien und Fortbildungen.

Personen
Slider überspringen
Regina Prasser | © Elsa Okazaki
Regina Prasser

Senior Lecturer für Gesang, Sprechtechnik / Rhetorik und Kinder- & Jugendstimmbildung (Musikpädagogik)

Lehrende*r
Curricularcommission
Zum Beginn des Sliders springen