Lehrende*r

Em.O.Univ.-Prof.

Peter Lang

Em.Univ.-Prof. für KlavierDepartment Tasteninstrumente

Der Pianist Peter Lang arbeitete mit vielen herausragenden Orchestern, u.a. den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, der Camerata Salzburg, dem Berliner Sinfonie-Orchester, den Münchner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern, dem Litauischen Kammerorchester, dem Tokyo Philharmonic Orchestra und dem NHK Symphony Orchestra Tokyo. Er ist seit 1979 an der Universität Mozarteum Lehrender für Klavier und leitete u.a. 1988-1991 die Internationale Sommerakademie Mozarteum. Peter Lang widmet sich seit einiger Zeit vorwiegend seiner künstlerischen Tätigkeit und der Nachwuchsförderung.

Peter Lang (*1946 in Lambach) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater, dem Organisten und Chordirektor Hermann Lang. Anschließend folgten musikalische Studien mit Kurt Neumüller, Bernhard Paumgartner, Kurt Overhoff und Gerhard Wimberger am Mozarteum in Salzburg, sowie mit Friedrich Gulda und Géza Anda. 1955 begann seine Konzerttätigkeit und schon im Alter von 15 Jahren konzertierte Peter Lang mit der Camerata Salzburg unter Bernhard Paumgartner. 1965 erfolgte sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. Kammerkonzerte gestaltete er u.a. mit Ruggiero Ricci und dem Ensemble Wien-Berlin.

Im Rahmen der Salzburger Mozartwochen arbeitete er mit Claudio Abbado, Kiri Te Kanawa und Walter Levin. 1978 erfolgte seine Berufung an die Universität Mozarteum Salzburg als Professor für das Konzertfach Klavier. 1979-2002 leitete Peter Lang das Department für Tasteninstrumente am Mozarteum und gründete 1985 die interdisziplinären „Musikalischen Akademien“, die er bis 1995 leitete. Seit 1980 unterrichtet er Meisterklassen in Europa, USA und Fernost. Neben seiner Konzert- und Lehrtätigkeit fungiert er als Juror bei internationalen, hoch angesehenen Wettbewerben in Europa, USA, Japan und Russland, u.a. beim Internationalen Mozartwettbewerb Salzburg seit 1982 sowie beim Tschaikowsky-Wettbewerb Moskau 1998 und 2007.

Auszeichnungen:

  • 2013 Ehrenmitglied der Universität Mozarteum
  • 2017 Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Lambach
  • 2018 Kulturmedaille des Landes Oberösterreich