Lehrende*r

Mag.

Marcus Pouget

Senior Lecturer für Orchestertraining Violoncello & IGP VioloncelloDepartment Streich- & ZupfinstrumentePre-College

Marcus Pouget ist als Solo-Cellist des Mozarteumorchesters Salzburg passionierter Orchestermusiker und begeisterter Kammermusiker. Seit seinen ersten Berufsjahren unterrichtet er auch an der Universität Mozarteum. Als Senior Lecturer für IGP Violoncello, im Orchesterstellentraining und Kammermusik-Unterricht gibt er seine große Leidenschaft für das Unterrichten und die Orchester- und Kammermusikliteratur an seine Studierenden weiter.

Marcus Pouget wurde 1966 in Linz geboren und besuchte dort das Musikgymnasium. Nach der Matura 1985 studierte er bei Prof. Wilfried Tachezi an der Hochschule Mozarteum und absolvierte 1989 mit Auszeichnung. Als Sonderpreis wurde ihm die Bernhard-Paumgartner-Medaille durch die Internationale Stiftung Mozarteum verliehen.
Postgraduale Studien führten ihn zu Laszlo Mezö (Bartok-Quartett) nach Budapest und zu William Pleeth nach London.

Marcus Pouget begann 1990 als 1.Stimmführer und ist seit 2002 Solocellist des Mozarteumorchesters Salzburg. Er ist Cellist im Mozarteum Quartett, das Konzerte in Asien, Südamerika und Europa spielte, unter anderem in der Wigmore Hall London, im Konzerthaus Wien, Sala Verdi Mailand, Tschaikowsky Konservatorium Moskau, Martinu Hall Prag, MoMa Tel Aviv, Kuhmo Festival, Salzburger Festspiele.

Bis 2020 war er Mitglied im Österreichischen Ensemble für neue Musik, er war Gast-Cellist beim Klangforum Wien und ist Gast-Cellist bei den Musiciens du Louvre.
Er hatte Engagements als Continuo-Cellist mit Ivor Bolton, Trevor Pinnock und Marc Minkowski bei RAI Turin und den Salzburger Festspielen.
Als Kammermusiker und Solist (Dvorak-Konzert, Danzi-Konzert) absolvierte er 20 CD-Einspielungen (u.A. bei Oehms Classics).

Von 19991 bis 2004 hatte er einen Lehrauftrag als Assistent an der Hochschule/Universität Mozarteum. Seit 2004 hat er einen Lehrauftrag für Orchesterstellentraining und ist seit 2020 Senior Lecturer für Violoncello IGP an der Universität Mozarteum.
Zudem unterrichtete er als Dozent in den Landesjugendorchestern in Oberösterreich und in Salzburg sowie als Gastdozent für Orchesterstellentraining an der A.Bruckner Privatuniversität. Mehrfach war er Dozent bei Probespielseminaren der OESTIG.