Alexander Drcar | © Elsa Okazaki
Departmentleitung
Lehrende*r

Priv.-Doz. Dr.

Alexander Drčar

Seit 2014 ist Alexander Drčar als Universitätsassistent für Orchesterdirigieren und Interpretationsforschung sowie Gesamtkoordinator der Dirigierklasse an der Universität Mozarteum Salzburg tätig; seit dem Wintersemester 2018 / 2019 leitet er das Department für Dirigieren, Chor- & Blasorchesterleitung. 2021 habilitierte er sich im Fach Orchesterdirigieren und leitet seither als Privatdozent und Senior Lecturer für Orchesterdirigieren gemeinsam mit Univ.-Prof. Ion Marin die Dirigierklasse.

Alexander Drčar, gebürtiger Münchner, schloss das Studium Orchesterdirigieren bei Karl Österreicher an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Anschließend dirigierte er an renommierten Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper, der Staatsoper Hannover, der Volksoper Wien, dem Landestheater Linz, dem Theater Ulm und dem Stadttheater Klagenfurt. Im Konzertbereich dirigierte Alexander Drčar das RSO Wien, das Niedersächsische Staatsorchester Hannover, das Bruckner Orchester Linz, das National Symphony Orchestra (NSO) in Taipei, das National Taiwan Symphony Orchestra (NTSO) in Taichung, die Slovenska Filharmonija in Ljubljana, die Bochumer Symphoniker u.v.a. Zusätzlich kann Alexander Drčar auf eine intensive Beschäftigung mit neuer Musik verweisen, die sich in regelmäßigen Konzerten mit der reihe / Wien und dem oenm / Salzburg abgebildet hat.

Seit 2022 ist Alexander Drčar künstlerischer Leiter des neu gegründeten Akademieorchesters der Universität Mozarteum Salzburg. Regelmäßig ist er als Dirigent und Gastdozent an der Jerusalem Academy of Music and Dance tätig; 2025 übernimmt er die musikalische Leitung eines Kooperationsprojekts mit der Krzysztof-Penderecki Musikakademie Krakau (Penderecki – Mozart Youth Academy – Krakow – Salzburg).