Oliver Beihammer
Lehrende*r

Mag.art.

Oliver Beihammer

Senior Artist im Bereich Kunstpraxis[Bildnerische] Innsbruck

Oliver Beihammer (*1967) studierte zunächst Philosophie an der Universität Salzburg und später Werkerziehung und Bildnerische Erziehung im Lehramt an der Universität Mozarteum. Während seines Studiums arbeitete er häufig mit Architekten zusammen und führte ab 2003 liturgische Neuordnungen von Sakralräumen durch. Seit 2020 ist er aktives Mitglied von Xylon Österreich (Vereinigung für Holzschnitt und Hochdruck).

Als Reisender in Regionen nördlich des Polarkreises und passionierter Fußgänger weist seine künstlerische Arbeit eine große Nähe zur Walking Art auf. Die Erfahrung langer Fußmärsche inspiriert seine Arbeiten, die er in den Medien der Bildhauerei, Zeichnung, Druckgrafik und Fotografie umsetzt. Er ist sehr daran interessiert, sich mit philosophischen Fragen auseinander zu setzen, die mit der Walking Art in Zusammenhang stehen. Dazu zählen z.B. die Erscheinungsformen des Erhabenen, die Philosophie des Ortes und die Weltsicht des Zen-Buddhismus. Er stellt seine Arbeiten im In- und Ausland aus.