Eugen Maria Schulak
Lehrende*r

Dr.phil.

Eugen Maria Schulak

Lektor für Fachtheorie / Gestaltung: Technik.TextilDepartment Bildende Künste und Gestaltung

Eugen Maria Schulak unterrichtete viele Jahre am Philosophischen Institut der Universität Wien und ist heute Lektor für Philosophie an der Universität Mozarteum Salzburg sowie an der Johannes Kepler Universität in Linz. Er ist Autor von 12 Büchern, von denen eines ins Amerikanische und vier ins Chinesische übersetzt wurden.

Schulak studierte Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Geschichte, erwarb ein Lehramt für höhere Mittelschulen und promovierte zum Doktor der Philosophie. Während seiner Studienzeit und noch später verdiente er sein Geld als Musiker sowie als Produzent von Radio- und Fernsehwerbung.

1998 begründete Schulak das Institut für Philosophische Praxis (Philosophical counseling) in Wien, ein Beratungsunternehmen, das sich auf philosophische Fragestellungen spezialisiert. Angeboten werden Seminare, Vorträge, Philosophische Cafés sowie Einzel- und Gruppengespräche, wobei Werthaltungen, ethische Implikationen und Sinnfragen im Vordergrund stehen.