Image+ Platform for Open Art Education

01.01.2020
Forschungsprojekt

„IMAGE+ Platform for Open Art Education“ ist eine österreichische Bild- und Bildforschungsplattform zur Verbesserung der Qualität der Lehre und bietet einen umfassenden Bestand an hochwertigen digitalen Bildreproduktionen künstlerischer Arbeiten. Das Projekt ist an drei Kunstuniversitäten in Linz, Salzburg und Wien, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Dokumentationsplattform österreichischer Kunst „basis wien“ verankert, was die direkte Verschränkung der Bilddaten mit der aktuellen Forschung gewährleistet.

Astrid Poyer, Universität für angewandte Kunst Wien

Mitarbeit Universität Mozarteum
Eva-Maria Schitter (Department für Bildende Künste & Gestaltung)

Fördergeber
BMBWF / Digitale und soziale Transformation

Kooperationen mit
Universität Mozarteum, Basis Wien Kunstuniversität Linz Oberösterreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Donauuniversität Krems
Universität Graz

2020 – 2023

Web: https://www.angewandtekunstgeschichte.net/forschung/image-platform-for-open-art-education

Die Abbildungen in IMAGE+ sind mit hochwertigen Metadaten angereichert, die Werkinformationen wissenschaftlich gesichert. IMAGE+ steht Lehrenden und Studierenden an den teilnehmenden Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Verfügung, Künstler*innen und Absolvent*innen der Kunstpädagogik können die Datenbank für ihre tägliche Arbeitverwenden und sich laufend fortbilden.

Die Anbindung an die Kunstuniversitäten gewährleistet die direkte Verschränkung der Bilddaten mit der aktuellen Forschung. Durch Verknüpfung mit weiteren Forschungsinformationssystemen (CRIS) der Universitäten eröffnet sich eine bisher einzigartige Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und Bilddaten. Dadurch werden nicht nur umfangreiche Bildbestände erschlossen, sondern es wird zugleich ein Best-Practice-Modell für die Kooperation mit weiteren Institutionen des Kunstbetriebs, insbesondere mit Archiven, Museen und Dokumentationsplattformen installiert und zugänglich gemacht.

Mehr dazu
  • 27.6.2023
    Image Archive as Digital Playground
    Ort: Die Angewandte, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien, Seminarraum 8 - Im Zuge des diesjährigen Angewandte Festivals lädt der Workshop - im Rahmen des Forschungsprojekts IMAGE+ - Interessierte dazu ein, das digitale Bildarchiv als spielerischen Lernort zur Vermittlung am Bild zu nutzen.
    · Eintritt frei!