Grenzklang

21.01.2021
Forschungsprojekt

Grenzen überwinden - Menschen in Musik verbinden: Grenzklang ist ein Menschen-in Musik-verbindendes Projekt mit einem besonderen Schwerpunkt auf Inter- und Transkulturalität. Dabei spielt es keine Rolle, ob es kulturelle, sprachliche oder Alters-Grenzen sind, über welche hinweg sich Menschen im Rahmen von Grenzklang miteinander verbinden und in einen (musikalischen) Austausch kommen.

Heike Henning (Department für Musikpädagogik, Standort Innsbruck)

Mitarbeit
Christian Wegscheider, Ilse Strauß-Weisz, Andreas Schiffers, Sofie Pedevilla, Lisa Messner

Fördergeber
Stiftung Horizon

seit Jänner 2021

In dem Projekt Grenzklang geht es darum, Menschen im Musizieren zu verbinden und zusammen zu bringen. Alle im Projekt Involvierten sollen gemeinsames von-, mit- und übereinander Lernen. Hierfür wurden verschiedene Ensembles gegründet, die sich dem transkulturellen und oftmals intergenerativen Musizieren verschrieben haben. Zudem bietet Grenzklang den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung. Studierende können in und mit den Ensembles praktische Erfahrung im Anleiten von Gruppen machen und gleichzeitig ihren musikalischen Erfahrungshorizont auf die Musik verschiedener Kulturen ausweiten.

Grenzklang soll dazu beitragen, kulturelle Vielfalt zu fördern, als Ressource zu betrachten und diese in Tirol sichtbarer zu machen. Menschen, die in Tirol leben, sind daher herzlich zur Mitwirkung in einem unserer Ensembles (Kinder- und Jugendchor, Erwachsenenchor, Familiensingen, Interkulturelles Ensemble, Ensemble Fifth Floor) eingeladen.