Auszeichungen & Erfolge

01.04.2024
Auszeichnungen & Erfolge
Solitär | © Christian Schneider

Erfolge unserer Studierenden beim Landeswettbewerb prima la musica:

Das Trio “Pre3corder” (Valerie Lemke, Niklas Plasse & Alexander Umundum, alle Blockflöte im Pre-College bei Andrea Guttmann-Lunenburg) gewann einen 1. Preis beim Landeswettbewerb prima la musica Oberösterreich mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Brixen in der Sparte “Kammermusik für Blockflöten Ag2”.

- - -

Celina Höferlin, Klavier im Pre-College bei Andreas Weber, gewann beim 8th International competition for young pianists “Merci Maestro” in Brüssel in der Altersgruppe B den 1. Preis und die zwei Sonderpreise "Participation at MUSICORUM festival’s concert (Brussels) 2024/2025" und "Invitation to participate in the 20th International Piano Forum “Bieszczady Without Borders” in Sanok (Poland) in 2025".

Manon Gayet, Flöte im Master bei Michael Martin Kofler, hat das Probespiel für die vakante 2. Flötenstelle im Rotterdam Philharmonic Orchestra (Chefdirigent Lahav Shani) gewonnen und wird Ihren Dienst zur Spielzeit 2024/2025 antreten.

Matija Chlupcek, Blockflöte im Master bei Dorothee Oberlinger, gewann mit seinem Ensemble Interchange beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn ein Stipendium des Musikrats und den Sonderpreis Alte Musik des Freiburger Kammermusikvereins.

Hee-Jun Han, erste Absolventin des Masterstudiums "Internationaler Master Neue Musik (Bern - Dresden - Salzburg)" bei Eung-Gu Kim, erhielt eine Dozentenstelle für "20th Century Music Literature" im Master- und Doktorandenprogramm an der Chugye Arts University und wurde mit dem "34. Best Newcomer Music Award" des renommierten Musikmagazins "Music Journal" in Südkorea ausgezeichnet.

Leto Križanič Žorž, Harfe bei Stephen Fitzpatrick, gewann den 1. Preis beim Nationalen Wettbewerb für Harfe in Slowenien.

Charlotte Kuffer, Masterstudium Flöte bei Michael Martin Kofler, hat beim Deutschen Musikwettbewerb des Deutschen Musikrats ein Stipendium erhalten und wird für die Saison 2024/25 in die Liste ‚Podium Junger Künstler‘ aufgenommen. Dadurch wird Sie die Möglichkeit haben, über einen längeren Zeitraum als Solistin und Kammermusikerin von vielen deutschen Konzertveranstaltern eingeladen zu werden.

Alexandra Piskorova, Bachelorstudium Flöte bei Michael Martin Kofler, hat das Semifinale des 14th Dutch International Flute Competition (Adams) erreicht und wird im April in Amsterdam die finalen Runden spielen.

Wir gratulieren herzlich!

März:

Curtis Phill Hsu, Bachelor-Absolvent Klavier bei Andreas Weber, gewann den 1. Preis beim 17. Hastings International Piano Competition den 1. Preis, sowie den Sussex Prize und den „Festival d’Auvers-sur-Oise“ Prize. Im September wird er mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Cadogan Hall in London konzertieren. Seit dem Wintersemester 2023/24 studiert er im Master an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Erfolge unserer Studierenden beim Landeswettbewerb prima la musica:

Das Trio  “Trio Wind Harp” (Leonard Burkali, Fagott im Pre-College bei Olga Martin Garcia, Rio Goto, Harfe  im Pre-College bei Katharina Teufel-Lieli & Julia Burkali, Oboe bei Elisabeth Greger in der ABF / Anton Bruckner Privatuniversität) gewann einen 1. Preis beim Landeswettbewerb prima la musica Salzburg mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Brixen in der Sparte “Kammermusik für Holzbläser Ag2”.

Februar:

Celina Höferlin, Klavier im Pre-College bei Andreas Weber, erhielt einen 3. Preis beim International Vladimir Krainev Competition for Young Pianists in der Kategorie "Debut" in Zürich.

Giorgio Musolesi, Komposition im Postgraduate Programm, erhielt den Preis für "die exzellente Masterarbeit" (Betreuung: Juliane Brandes) für seine Arbeit "Salvatore Sciarrino and the music of the past: a systematic recognition".

Diren Duran, Flöten-Klasse von Michael Martin Kofler, hat das Probespiel für die vakante stellvertretende Soloflötenstelle im Orchester der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland–Pfalz in Ludwigshafen gewonnen und wird mit Saisonbeginn 2024/25 ihren Dienst dort antreten. Zur Zeit hat sie einen Zeitvertrag als Soloflötistin im Orchester der Staatsoper Berlin (Unter den Linden).

Levke Schulte-Ostermann, Flöten-Klasse von Michael Martin Kofler, hat das Probespiel um die vakante stellvertretende Soloflötenstelle mit Verpflichtung zum Piccolo im Orchester der Neubrandenburger Philharmonie gewonnen und wird demnächst ihren Dienst beginnen.

Ilia Sophie Ostermayer, Flöten-Klasse von Michael Martin Kofler, hat das Probespiel um einen Zeitvertrag als 2 Flötistin mit Verpflichtung zum Piccolo im Orchester der Düsseldorfer Symphoniker gewonnen und wird im Februar 2024 ihren Dienst beginnen.

Maria Walcher, Senior Artist im Bereich Bildhauerei an der [Bildnerischen] Innsbruck, ist Gewinnerin des BAW23 Call (Bolzano Art Week) und ist für den Kardinal König Kunstpreis nominiert.

Jänner:

Marko Milenkovic, Absolvent von Thomas Riebl, gewann die Solobratschenstelle im WDR Sinfonieorchester Köln.

Moses Pirijok, Klavier im Pre-College bei Gereon Kleiner, erhielt den 1. Preis (mit Stipendium) in der Kategorie Section I – Piano (soloist) beim XV International Music Competition “Pietro Argento” in Gioia del Colle, Italien und den 1. Preis mit Stipendium und EMCY Award beim International Competition for young pianists “CITTÀ DI MINERBIO" in Minerbio, Italien.

Berufliche Erfolge von Preisträger*innen des Internationalen Mozartwettbewerbs an der Universität Mozarteum:

Anna Tetruashvili (Finalistin 2023) debütiert bei den Pfingstfestspielen Salzburg 2024 als Annio in La Clemenza di Tito an der Seite von Cecilia Bartoli.