Wolfgang Amadé Mozart: La finta semplice

02.05.2018
Opernproduktion
Oper La Finta Simplice | © Judith Buss

Verführung, Intrige, Erpressung – LA FINTA SEMPLICE ist ein turbulentes Liebesverwirrspiel von Carlo Goldoni, dem an Molière geschulten Erfinder des dramma giocoso und Mozart, zwölf Jahre alt, entwickelt daraus eine Oper, in der die spätere musikdramatische Meisterschaft schon spürbar ist.

Musiklische Leitung
Gernot Sahler

Szenische Leitung
Alexander von Pfeil

Bühne & Kostüme
Yea Eun Hong & Yvonne Schäfer

Dramaturgie
Malte Krasting

Musik
Kammerorchester der Universität Mozarteum

Über die Produktion

Ein Landsitz bei Cremona. Cassandro, ein frauenfeindlicher Edelmann unterdrückt seinen liebeshungrigen Bruder Polidoro und verbietet seiner Schwester Giacinta die Heirat. Der bei ihnen einquartierte ungarische Hauptmann Fracasso wirbt bislang erfolglos um ihre Hand. Rosina, seine hübsche und schlaue Schwester wird ausersehen, die beiden Brüder zu umgarnen, damit Fracasso und Giacinta zu ihrem Ziel kommen. Sie soll mit vorgetäuschter Einfalt („finta semplice“) die Brüder um den Finger wickeln, gegeneinander ausspielen und somit die Verbindung ermöglichen – soweit jedenfalls der Plan des Hausmädchens Ninetta, welche es auf den störrischen Soldaten Simone abgesehen hat. 

Die für Wien geplante Uraufführung wurde vielerseits hintertrieben; das Werk kam vermutlich Anfang Mai 1769 in Wolfgang Amadeus Mozarts Geburtsstadt erstmals auf die Bühne.

Termine & Besetzung

3. Mai 2018, 19.00 Uhr
4. Mai 2018, 19.00 Uhr
5. Mai 2018, 17.00 Uhr
Max Schlereth Saal
 

  • FRACASSO: Niklas Matthias Mayer | Johannes Hubmer 
  • ROSINA: Ayse Senogul |  Himani Grundström
  • DON POLIDORO: Gabriel Arce | Santiago Sanchez
  • DON CASSANDRO: Daniel Weiler
  • GIACINTA: Ines Rocha Constantino | Katrin Heles
  • NINETTA: Paula Bohnet | Sejin Park
  • SIMONE: Clemens Joswig | Konstantin Riedl

Weitere Produktionen

  • Elegie für junge Liebende | © Judith Buss
    31.1.2024
    Elegie für junge Liebende 

    „Was für Eigenschaften muss eine Person besitzen, um in einer Oper sowohl dramaturgisch als auch gesanglich zu dominieren?“ und „Wie muss ein Mann reiferen Alters aussehen, der in engen Beziehungen gleichzeitig zu einer verrückten alten Dame, einem jungen Mädchen und einem Arzt steht?“

    Opernproduktion
  • Hänsel & Gretel | © Fabian Helmich
    15.12.2023
    Hänsel und Gretel 

    Rosamund Gilmore begab sich mit Ihrer Inszenierung auf eine Reise ins Unterbewusstsein und verband  die tiefenpsychologischen Schichten des Märchens mit den filmisch visualisierten Arbeiten der Studierenden von Claudia Lehmann. 

    Opernproduktion
  • Elissa / Dido & Aeneas | © Fabian Helmich
    30.6.2023
    Elissa / Dido & Aeneas 

    Über 330 Jahre nach der Uraufführung der einzig vollständigen Oper von Henry Purcell komponiert der französische Komponist Henry Fourès einen Rahmen für Dido und Aeneas und nennt ihn „Elissa“. Ein zweiter Name der Königin, der die Figur für sich, ohne direkte Bindung zu Aeneas existieren lässt.

    Opernproduktion
  • Cosí fan tutte | © Judith Buss
    21.5.2023
    Wolfgang Amadé Mozart: Così fan tutte 

    Die jungen Offiziere Ferrando und Guilelmo* wollen ihren väterlichen Freund Don Alfonso nicht ungestraft davonkommen lassen – schließlich zieht er die Treue ihrer Verlobten in Zweifel! Aber statt des geforderten Duells gehen sie auf seinen Vorschlag einer Wette ein und werden damit zu Handlangern am Zerstörungswerk ihrer Liebesbeziehungen.

    Opernproduktion