Sorge um Ehrenprofessorin Maria Kalesnikava

02.12.2022
Presseaussendung
Maria Kalesnikava | © Commons Wikimedia

Die Nachricht, dass die inhaftierte belarusische Musikerin und Aktivistin Maria Kalesnikava am vergangenen Montag aus ihrer Isolationszelle im Straflager in die Intensivstation eines Krankenhauses verlegt wurde, macht uns tief betroffen und besorgt. Auch die Familie hat bisher keine Informationen über ihren Gesundheitszustand und darf sie nicht besuchen. Wir sind mit unseren Gedanken bei ihr und wünschen ihr eine rasche und vollständige Genesung.

Wir protestieren gegen den menschenrechtswidrigen Umgang des belarusischen Regimes mit Maria Kalesnikava und allen politischen Gefangenen und fordern deren sofortige Freilassung. Zudem macht die akute Erkrankung Maria Kalesnikavas die sofortige Entlassung aus der Haft erforderlich.
In Anerkennung ihres Handelns und Einsatzes für gesellschaftliche Freiheit und demokratische Grundwerte hat die Universität Mozarteum Maria Kalesnikava im März dieses Jahres eine Ehrenprofessur verliehen.

Rektorat,
Senat &