Top Image

Publikationen

Silke Geppert (Hg.)
Mode unter dem Kreuz. Kleiderkommunikation im christlichen Kult
Salzburg: Verlag Anton Pustet 2013
Hildegard Fraueneder (Hg.)
Ruedi Arnold - Vorweg und hinterher: Texte übers Bildermachen

Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz 2013
Franz Billmayer / Martin Oswald / Ernst Wagner (Hg.)
Kunst im Kontext

Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe, erarbeitet von Franz Billmayer, Werner Bloß, Hildegard Herwald, Martin Oswald, Michael Schacht, Margit Schmidt, Ernst Wagner
Paderborn: Schöningh Verlag 2013
Franz Billmayer (Hg.)
Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht – Erfahrungen Analysen Empfehlungen

(Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik, Bd. 7)
Flensburg: University Press 2013
Franz Billmayer (Hg.)
Nachgefragt: Was die Kunstpädagogik leisten soll

München: kopaed 2009
Armin Langer / Christian Frauscher
Conscious and Unconscious Effects of Music (CUEM). Musik bewerten und beurteilen aus Schülersicht
(Forum Musikpädagogik, Bd. 141, Augsburger Schriften)
Wißner-Verlag, Augsburg 2017
Anna Maria Kalcher / Karin Lauermann (Hg.)
ZEIT
(Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg, Tagungsband der 65. Tagung 2016)
Salzburg: Pustet 2016
Michaela Schwarzbauer / Julia Hinterberger (Hg.)
Individuum ↔ Collectivum. Dokumentation eines Projekts im Rahmen des Forschungsprogramms „Sparkling Science“
(Musikpädagogische Forschung Österreich, Sonderband 3)
Wien: Universal Edition 2014
Andy Mayerl / Christian Wegscheider
Jazz Club. Jazz spielend erlernen
Manching: Edition Dux 2012

 

Michaela Schwarzbauer / Gerhard Hofbauer (Hg.)
25 Jahre Internationale Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung ERFAHRUNGEN – PERSPEKTIVEN

Hommage an Wolfgang Roscher (1927–2002)
München: Verlag Katzbichler 2012
Manuela Widmer
Die Pädagogik des Orff-Instituts
Entwicklung und Bedeutung einer einzigartigen kunstpädagogischen Ausbildung,
Mainz: Schott Campus 2011
Andrea Oberndorfer / Michaela Schwarzbauer (Hg.)
Badende

Akten des Kooperationssymposiums des IRCM mit der Residenzgalerie Salzburg
Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2011

Barbara Haselbach / Esther Bacher (Hg.)
Studientexte zu Theorie und Praxis des Orff-Schulwerks
Band 1: Basistexte aus den Jahren 1932–2010
Mainz: Schott 2011

Universität Mozarteum Salzburg, Carl-Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik und Orff-Schulwerk Forum Salzburg (Hg.)
Orff-Schulwerk Informationen

50 Jahre Orff-Institut 1961-2011
Sabine Coelsch-Foisner / Michaela Schwarzbauer (Hg.)
Leidenschaft und Laster
Akten der Tagungen des IRCM an der Universität Salzburg "Die Schöne und das Ungeheuer aus dem Blickwinkel der Metamorphose" [Salzburg 2006] und "Die Kunst zwischen Tugend und Sünde [Salzburg 2007] in Kooperation mit der Universität Mozarteum und der Residenzgalerie Salzburg
Heidelberg: Winter 2010
Monika Oebelsberger (Hg.)
Forschungsaufgaben im Diskurs (Musikpädagogische Forschung Österreich 3)

Wien: Universal Edition 2010
Armin Langer / Christine Preyer / Martin Waldauf (Hg.)
"Na, weil's Spaß macht". Eine empirische Studie zu musikbezogenen Erinnerungen (Musikpädagogische Forschung Österreich, Sonderband 1)

Wien: Universal Edition 2006
Manuela Widmer
Spring ins Spiel

Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch,
Boppard am Rhein: Fidula, 2004
Eva Spambalg-Berend
Dramen der Abjektion. Der Umgang mit den "Mächten des Grauens" in den Theaterstücken Sarah Kanes
(Literatur, Imagination, Realität, Bd. 55)
Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2017
Julia Hinterberger (Hg.)
Von der Musikschule zum Konservatorium. Das Mozartem 1841–1922.
Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 1

(Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, Band 4;
Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Band 10)
Wien: Hollitzer Verlag 2017
Joachim Brügge (Hg.)
Zwischen "Cultural Heritage" und Konzertführer. W.A. Mozart, Eine Kleine Nachtmusik in den Medien
(klang-reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 15)
Freiburg i.Br.: Rombach 2016
Thomas Hochradner
Thematisches Verzeichnis der Werke von Johann Joseph Fux. Band I
Wien: Hollitzer Verlag 2016
Wolfgang Gratzer / Sylvia Hahn / Michael Malkiewicz / Sabine Veits-Falk (Hg.)
Salzburg: Sounds of Migration. Geschichte und aktuelle Initiativen
(Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Bd. 8)
Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2016
Gerhard Ammerer / Ingonda Hannesschläger / Thomas Hochradner (Hg.)
Von Venedig nach Salzburg. Spurenlese eines vielschichtigen Transfers
(Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte, Bd. 3)
Wien: Hollitzer Verlag 2015
Rainer J. Schwob
W. A. Mozart im Spiegel des Musikjournalismus.
Deutschsprachiger Raum, 1782–1800.

(Beiträge zur Mozart-Dokumentation, Bd. 1)
Stuttgart: Carus 2015
Joachim Brügge / Sabine Coelsch-Foisner (Hg.)
My Fair Lady. Eine transdisziplinäre Einführung
(Wissenschaft und Kunst, Bd. 16)
Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2015
Joachim Brügge (Hg.)
Zur Interpretation von W.A. Mozarts Kammermusik
(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 14)
Freiburg/Br. u.a.: Rombach 2015
Alexander Drčar
Strawinsky dirigiert. Le sacre du printemps: Danse sacrale
(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 13)
Freiburg/Br. u.a.: Rombach 2015
Siegfried Mauser
Mozarts Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer
München: Beck 2014
Dominik Šedivý (Hg.)
Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts
(Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte, Bd. 2)
Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014

Joachim Brügge / Nils Grosch (Hg.) 
Singin’ in the Rain. Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers
(=Populäre Kultur und Musik, Bd. 14)
Münster u.a.: Waxmann 2014

 

Joachim Brügge (Hg.)
Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption
(Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 6)
Tutzing: Schneider 2014

 

Formenlehre. Formen der Instrumentalmusik. Ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige.

Barbara Dobretsberger
Salzburg: Kulturverlag Polzer 2014

Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der "Neuen Volksmusik" und anderen innovativen Entwicklungen
(Schriften zur musikalischen Ethnologie 4)

Thomas Nußbaumer (Hg.)
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2014

Zur Frühgeschichte des Walzers.
(Schriften zur musikalischen Ethnologie 3)

Thomas Nußbaumer / Franz Gratl (Hg.)
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2014

16th Biennial International Conference on Baroque Music. University of Music and Dramatic Arts Mozarteum Salzburg, 9–13 July 2014. Programme Book

Thomas Hochradner (Hg.)
Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014

Zur Ästhetik des Vorläufigen

Thomas Hochradner (Hg.) / Sarah Haslinger (Red.)
(Wissenschaft und Kunst 27)
Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2014

Intertextualität und Rezeptionsgeschichte? W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 12)
Joachim Brügge (Hg.)
Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2014

Der Gordische Knoten. Lösungsszenarien in Kunst und Wissenschaft
(Schnittstellen. Wissenschaft und Kunst im Dialog 3)

Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.)
München: Lit 2014

Liedgeschichten. Musik und Lied in Tiroler Politik und Gesellschaft 1796-1848. Texte von Sandra Hupfauf und Silvia Maria Erber
(Schriften zur musikalischen Ethnologie 2)

Thomas Nußbaumer / Brigitte Mazohl (Hg.)
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner, 2013

Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 11)
Joachim Brügge (Hg.)
Freiburg i.Br. u.a.: Rombach 2013

Barockmusik. Diskurs zu einem Interpretationsprofil

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 10)
Thomas Hochradner (Hg.)
Freiburg i. Br. / Berlin / Wien: Rombach Verlag 2013

Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 9)
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2013

Music and its Referential Systems

Matjaz Barbo / Thomas Hochradner (Hg.)
(Specula Spectacula 3)
Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012

Volksmusik in den Alpen – Standortbestimmungen. Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag (mit DVD)
(Schriften zur musikalischen Ethnologie 1)

Thomas Nußbaumer (Hg.)
Innsbruck: Universitätsverlag Wagner 2011

Inventar und Werkverzeichnis. Ordnung und Zählung als Faktoren der Rezeptionsgeschichte

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 7)
Thomas Hochradner / Dominik Reinhardt (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2011

Aspekte der Haydn-Rezeption. Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Salzburg

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 6)
Joachim Brügge / Ulrich Leisinger (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2011

Im Blickpunkt: Tobi Reiser. Dokumentation des Symposions in St. Johann i. Pongau 2007

Wolfgang Dreier / Thomas Hochradner (Hg.)
Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2011

Eberhard Preußner (1899–1964). Musikhistoriker, Musikpädagoge, Präsident

Thomas Hochradner / Michaela Schwarzbauer (Hg.)
(Veröffentlichungen der Forschungsplattform ‚Salzburger Musikgeschichte‘ 1, zugleich Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg 2)
Wien. Hollitzer Wissenschaftsverlag 2011

Fasnacht in Nordtirol und Südtirol. Von Schellern, Mullern, Wudelen, Wampelern und ihren Artgenossen

Thomas Nußbaumer
Innsbruck: Loewenzahn 2010

Olga Neuwirth und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen

Karin Hochradl (Promovendin der Universität Mozarteum Salzburg) (Hg.)
Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption (Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4), Frankfurt/M.: Peter Lang 2010

BACH - Beiträge zur Rezeptionsgeschichte, Interpretationsgeschichte und Pädagogik. Drei Symposien im Rahmen 83. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Salzburg 2008. Bericht

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 5)
Thomas Hochradner / Ulrich Leisinger (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2010

Klänge haben mehr Gedächtnis. Zur musikalischen Rezeption von Ingeborg Bachmanns Hörspiel Der gute Gott von Manhattan

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 4)
Julia Hinterberger (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2010

Guernica. Über Gewalt und politische Kunst

Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.)
München: Fink 2010

Ereignis Klangrede. Nicolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 3)
Wolfgang Gratzer (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2009

Volksmusik in Tirol und Südtirol seit 1900. Von "echten" Tirolerliedern, landschaftlichen Musizierstilen, "gepflegter Volksmusik", Foklore und anderen Erscheinungen der Volkskultur

Thomas Nußbaumer
Innsbruck / Wien / Bozen: StudienVerlag 2008

Bäuerliche Volksmusik aus Südtirol 1940–1942. Originalaufnahmen zwischen NS-Ideologie und Heimatkultur (Buch mit Doppel-CD)

Thomas Nußbaumer
Innsbruck / Wien / Bozen: StudienVerlag 2008

"Das Buch als Eingang zur Welt"
(=1. Band der Schriftenreihe des Stefan Zweig Centre Salzburg, hg. von Hildemar Holl, Karl Müller, Gerhard Langer u. Klemens Renoldner).

Joachim Brügge (Hg.)
Würzburg: Königshausen & Neumann 2008

Herausforderung Mozart. Komponieren im Schatten kanonischer Musik

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 2)
Wolfgang Gratzer (Hg.)

2008

Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte

(klang-reden, Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Bd. 1)
Joachim Brügge / Wolfgang Gratzer / Thomas Hochradner (Hg.)

Freiburg i. Br.: Rombach Verlag 2008

Bildmusik. Gerhard Rühm und die Kunst der Gegenwart.

Joachim Brügge / Otto Neumaier / Wolfgang Gratzer (Hg.)
Saarbrücken: Pfau Verlag 2007

Mozart interdisziplinär. Beiträge aus den Salzburger Ringvorlesungen zum Mozart-Jahr 2006 (=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 64).

Gerhard Ammerer / Joachim Brügge (Hg.)
Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2007

Kulturstereotype und Unbekannte Kulturlandschaften am Beispiel von Amerika und Europa (=Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge, hg. von Ulrich Müller u.a., Bd. 66).

Joachim Brügge / Ulrike Kammerhofer-Aggermann (Hg.)
Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2007

Volksmusik in den Alpen: Interkulturelle Horizonte und Crossovers (mit DVD)
(Innsbrucker Hochschulschriften, Serie B: Musikalische Volkskunde 6)

Anif/Salzburg: Verlag Mueller Speiser 2006

Mozarts Kirchenmusik, Lieder und Chormusik. Das Handbuch

Thomas Hochradner / Günther Massenkeil (Hg.)
(Das Mozart-Handbuch, Bd. 4)
Laaber: Laaber Verlag 2006

Das Mozart-Lexikon.

Joachim Brügge / Gernot Gruber (Hg.)
Laaber: Laaber 2005

Mozarts Orchesterwerke und Konzerte.

Joachim Brügge / Claudia Maria Knispel (Hg.)
Laaber: Laaber 2005

Première und Deuxième Sonate von Pierre Boulez. Phänomene strukturalistischen Denkens.

Barbara Dobretsberger
(Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge 59)
Frankfurt a.M. / Wien u.a.: Lang 2005

Cesar Bresgen. Komponist und Musikpädagoge im Spannungsfeld des 20. Jahrhunderts

Thomas Hochradner / Thomas Nußbaumer (Hg.)
(Wort und Musik. Salzburger akademische Beiträge 59)
Anif / Salzburg: Mueller-Speiser 2005

Musikgeschichte als Verstehensgeschichte. Festschrift für Gernot Gruber zum 65. Geburtstag.

Joachim Brügge / Franz Födermayr / Wolfgang Gratzer / Thomas Hochradner / Siegfried Mauser (Hg.)
Tutzing.: Hans Schneider 2004

Wolfgang Rihms Streichquartette. Aspekte zu Analyse, Ästhetik und Gattungstheorie des modernen Streichquartetts, Saarbrücken 2004 (Habilitationsschrift, Salzburg 2001).

Joachim Brügge
Saarbrücken: Pfau Verlag 2004

Musikpädagogik und Volksmusikforschung – Chancen einer Zusammenarbeit. Symposion zum 70. Geburtstag von Josef Sulz
(Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde 5).

Thomas Nußbaumer / Monika Oebelsberger / Gerlinde Haid / Gerhard Sammer (Hg.)
Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2003

Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht

Thomas Hochradner / Evelyn Fink / Thomas Nußbaumer (Hg.)
Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2003

Religiöse Volksmusik in den Alpen. Musikalisch volkskundliche und theologische Aspekte (mit CD)
(Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde 4)

Josef Sulz / Thomas Nußbaumer (Hg.)
Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2002

"Stille Nacht! Heilige Nacht!" zwischen Nostalgie und Realität. Joseph Mohr – Franz Xaver Gruber – Ihre Zeit

Thomas Hochradner (Hg.) / Silvia Steiner-Span (Red.)
(Salzburg Studien. Forschungen zu Geschichte, Kunst und Kultur 4)
Salzburg: Freunde der Salzburger Geschichte 2002

Musik im Brauch der Alpenländer. Bausteine für eine musikalische Brauchforschung (mit CD)
(Innsbrucker Hochschulschriften. Serie B: Musikalische Volkskunde 3)

Thomas Nußbaumer / Josef Sulz (Hg.)
Anif/Salzurg: Verlag Mueller-Speiser 2001

Alfred Quellmalz und seine Südtiroler Feldforschungen (1940–42). Eine Studie zur musikalischen Volkskunde unter dem Nationalsozialismus
(Bibliotheca Musicologica VI)

Thomas Nußbaumer
Innsbruck / Wien / München / Lucca: StudienVerlag und Libreria Musicale Italiana LIM 2001

Stille Nacht. Die Autographen von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber. Mit Dokumenten zur Geschichte des Liedes

Thomas Hochradner / Gerhard Walterskirchen (Hg.)
(Denkmäler der Musik in Salzburg. Faksimile-Ausgaben 15)
München: Strube-Verlag