Top Image
Konzert
David Geringas und Joel Blido
In Concert mit Young Excellence
12.11.2017|18:00
Solitär | Universität Mozarteum | Mirabellplatz 1 | 5020 Salzburg
Veranstalter: Hochbegabungsförderung
Jungstudierende der Hochbegabungsförderung in Concert mit
David Geringas und Joel Blido, Violoncello

Werke von J. Haydn, P. Vasks, E. Roytman, F. Liszt, F. Mendelssohn Bartholdy

In Kooperation mit Young Classic Europe
DAVID GERINGAS zählt zu den herausragenden Musikern seines Fachs. Der in Litauen geborene Cellist verfügt über ein ungewöhnlich breites Repertoire - vom frühesten Barock bis zur zeitgenössischen Musik. Seine intellektuelle Strenge, seine stilistische Vielseitigkeit, sein melodisches Sentiment und seine Klangsinnlichkeit haben ihm Auszeichnungen auf der ganzen Welt eingebracht, darunter den 1. Preis beim Internationalen Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau und mehrfach den "ECHO Klassik" für die beste Kammermusik-Einspielung.

JOEL BLIDO, geboren 1998 im deutschen Marburg, erhielt bereits als Vierjähriger ersten Cello-Unterricht und debütierte mit zehn Jahren als Solist in einem Orchesterkonzert. Als Musiker und Komponist wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Sein Studium führte ihn nach Würzburg und Weimar sowie zu regelmäßigem Unterricht bei David Geringas, der ihn 2014 zu einem gemeinsamen Auftritt in der Berliner Philharmonie einlud. Seitdem treten Geringas und Blido immer wieder als Cello-Duo auf.
Eintritt frei
Logo