Klavier am Notebook

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr Noten vor euch hattet, deren Melodieverlauf ihr gerne gehört hättet, die aber zu kompliziert waren um sie einfach vom Blatt zu singen? Für den Fall, dass euch das an einem Ort passiert, an dem kein Musikinstrument zur Verfügung steht- zum Beispiel in der Eisenbahn - ist diese kleine Software gedacht.

Das Klavier ist in Max/MSP programmiert und läuft mit der Runtime-Version des Programms in der Version 5. Man muss die RunTime-Version des Programms vorher installieren bevor man das Klavier öffnen kann!

für MacOS 10 und Windows

Max/MSP 5.1 Runtime (12-22 MB)
runterladen. Dies ist die verwendete Programmversion. Die Runtimeversion ist gratis und zeitlich unlimitiert. Man kann mit ihr nicht programmieren, wohl aber Programme ausführen.

KlavierAmNotebook.mxf.zip (74 KB)
runterladen, entpacken. Wenn sich Max/MSP 5.1 Runtime auf der Platte befindet, KlavierAmNotebook.mxf zum Starten doppelklicken .

 

entpacken z.B. mit dem Stuffit Expander

 

Einfach mit der Maus auf eine Taste klicken. Wenn die Audioausgabe des Computers richtig eingestellt ist, so ertönt die entsprechende Note.