The Genesis of Lisssn

Dr.Robert Wolff, em. Univ. Prof. University "Mozarteum", Salzburg

 

Actually, the initial title of the game was "Luxohr" at first, which is a German malapropism, translating to something like "lynx-ear" and implying that one should have a very sharp sense of hearing in that adventure. But ultimately, I chose Lisssn (the phonetic equivalent of the imperative listen!) as the more international option.

But let's proceed step by step: Out of a series of e-learning seminars, arranged by the Landesmusikdirektion of Upper Austria, held at the castle of Weinberg, close to Kefermarkt in Upper Austria,


the idea emerged in 2007 together with a small number of participants, to create an edutainment program using Adobe Director as framework, aimed at helping children to pass the entrance exam into a public music school in a playful way, but also to give other, grown-up people a simple access to the basic ideas of music, utilizing Adobe Director, about which I had held lectures in Weinberg and at the Mozarteum in Salzburg and Innsbruck as well. 2008 already saw the first basic concepts of the game to be and I tested with some crude graphics elements the realms of programmability in a first test scene. (Shamefully, Adobe has stopped supporting Director, which makes it necessary for potential programers to nowadays use Adobe Animate, the successor of Flash).

As time went on, the project turned more and more into a genuine point-and-click game. The basic idea behind was:

Everybody wants to save the princess.
Kids often are hooked onto computer games.
This time, they will have so overcome musical obstacles in order to reach the goal.

And such were the first ideas: The concept of the octagon originally was the train station of Kefermarkt - without rails, but therefore with a horse buggy, because the first of 4 planned games (working title MK0) was supposed to be settled in the baroque era and therefore provide a matching environment. This idea was basically preserved in Lisssn, with the one breach that there are electric lamps and vehicles. According to future plans, MK1 deals with classic period, MK2 with romanticism and MK3 with modern times.

After Walter Domberger and I had documented the castle, and foremost its most outstanding aspects, in June of 2008 with 344 photos, I started the following month during my vacation in Greece the first trials to make moving pictures interactive. It wasn't a Tizian, but the buggy moved. From there, the intromovie developed, which we owe to Winfried Hakl and students of the University of Arts and Industrial Design Linz. This first concept of the UI already included a dock in the lower part with a compass needle for orientation purposes.


In the next step, a small group of music teachers of Upper Austria (Helmut Gugerbauer, Walter Domberger, Martin Fiala and Helmut Hakl) collected information from all kinds of curricula and textbooks that could prove relevant to the content of MK0, whereupon we restricted ourselves to the really elementary aspects in the areas of recognition of pitch and rhythm to the extent that are rquired for a child to pass the entrance exam into a public music school.

It was possible to group the tasks into 4 groups, to which I attributed colors ans letters for being able to recognize them immediately. G (green) for ear training, T (red) for theory, I (blue) for organology and K (brown) for composers. (The letters make more sense in the original German context). The small circles with color transitions indicate puzzles that touch two areas at the same time.

(The title of the picture translates to: The riddles and games of Lisssn).

The next step was to bring all of these tasks into a pedagogically reasonable sequence, so that it is ensured that the player moves forward according to his learning progress and would not reach an area, for which he was not yet prepared. That led to the flow chart that depicts the logical connections.

In several brainstorming sessions all of this points were turned into game ideas and arranged conforming to the logic of the flow chart into a game world that would allow only a certain course to be followed - with some variants though, yet not violating the pedagogical concept.


This game world was alreadyan interactive document as it evoke information, pictures and sometimes even little minigames that were meant as drafts, when certain areas were clicked on. For example did information on the rough concept of the cemetery look like that.



The World was the abstract template for the virtual world that had yet to be crated, in which the players would move. The diode symbols show passages in one direction, but not into the other. Every point of the map is connected to a card that has come out of the brainstorming sessions. A click onto G7 shows, for example:


Color and G indicate that this is a game belonging to the group of ear training. Its title is rhythms + 3 pitches, indicating an advanced game. It therefore can be found towards the end of that training section, right before finding the first part of the magic flute. In the finished game it is the portativ being played by ear and from sheet music at correct pitch and correct rhythm. Prerequisites are T2/G4, G6 and #2. T2/G4 is a riddle that progresses in theory and ear training, G6 is ear training only and #2 a kind of barrier with no musical context, but necessary together with the other components, to steer the player such that he has to follow systematic learning steps.

As we did not find a suitable graphic artist in our ranks, I decided at the onset of 2009 to contact Knut Mueller in Leipzig, whom I knew from his Rhem-games. His way of designing computer generated worlds using Bryce was exactly what I envisioned for Lisssn. We invited him for a lecture to Weinberg and decided to ask him to join our team, which he agreed upon. As working basis, I had sketches and, of course, the photos besides the schematic overall map of the world. With that, and with further ides of his own, he created the topography of Lisssn. Here are a few examples of implementation:

Park Station  

 

Entrance to the Labyrinth  

 

Passage from underground tunnel to chapel  


With that we had accomplished a crucial step. The coming process comprised roughly the following steps:

1) Designing a schematic map of the world (the following picture, as it also appears in the final version of the game, already contains elements that have been implemented later, such as the position of the memory game cards).

2) Separating the world into individual sections for designing the details and programming. There are subprograms for zones from LisssnA to LisssnU. LisssnA, for example extends from the octagon up to leaving the well area, in other words the transition to the Star Place, which in turn is LisssnB, from which the sections C (cemetery), D (Park Station) etc. are branching off.

3) Creation of the necessary pictures by producing single shot from different perspectives in the 3D-world. These pictures had partially to be further refined in picture editing programs. Many times a shot would have to be varied in order to enable a kind of animation such as the candles in the cemetery or a train ride. Also different language settings require some perspectives to be issued in two versions. There is also a map for each section of the world. Take for example LisssnF that describes the castle and its near vicinity:

Each number represents a standpoint and for each point there are 4 views into the different directions of the cardinal directions.

4) Concept of programming, in which variables had to be defined and attributed reaching through all of the subgames (e.g. indicating whether a certain gate is already open or to which extent the drawbridge is lowered, or which language option had been chosen), as well as variables which only have a meaning for a limited section of the game. Furthermore, I had to make maps that indicated in which way a variable would have to react to inputs of the player. This takes, as a first step a general map, like the one for the instruments and the cases in the instrument rooms (LisssnR):

 


5) Creating hotspots in the pictures to mark areas which react to certain mouse actions of the player. The following picture contains approx. 15 interactive areas, which, depending on the state of the game, may be activated or not

 



6) The actual programming consists in orders that have to be fulfilled, if certain events happen (e.g. cursor is moved over a hotspot which is supposed to play a given sound, or the player wants to use his inventory and so on). Like any communication this one is held in a language too. That looks approximately like this.


7) Testing and correcting where necessary and/or refining. Some ides only develop after a spot has been played through several times and also the adjustment of tolerances is a matter of experience.

8) Getting the finished program onto the different commercial platforms is a task by itself, accomplished by Knut Müller, since the finished game still has to be adjusted to the requirements (e.g. for the AppStore), which can be an issue, particularly if you write and read external files as it is needed to keep score

The number of pictures and programming handlers Lisssn contains, I cannot say. They are too many to be counted even within several hours. I have recorded the time ressouce necessary for the developing and programing work, since I had been asked about that for previous project and could never say for sure how much it was, as I work on projects with interruptions due to "normal life". Since Lisssn turned out to become a huge project, which required programming of such complex tasks as recognition of rhythms or music editing in realtime and with extensive use of probability algorithms, the time for developing and programing alone added up to app. 4000 hours. I estimate that Knut Muller spent about a similar amount on the creation of the 3D-world and the store implementation.

 

A big 'thank you' to all, who have contributed to Lisssn in one way or another, from me and my Co-author Knut Müller.

 

-- © Robert Wolff, 2018--

Die Entstehungsgeschichte von Lisssn

Dr.Robert Wolff, em. Univ. Prof. Universität "Mozarteum", Salzburg

 

Eigentlich hätte das Spiel ja "Luxohr" heißen sollen, nach der Redensart, dass man in diesem Spiel Ohren wie ein Luchs haben sollte, aber schließlich fiel dieser Arbeitstitel zu Gunsten von "Lisssn", einer Verballhornung des englischen Imperativs listen!

Aber der Reihe nach: Nach einigen e-Learning Seminaren, die ich im Rahmen von Veranstaltungen der Landesmusikdirektion Oberösterreich im Schloss Weinberg bei Kefermarkt gehalten hatte,


entstand 2007 zusammen mit einem kleinen Kreis von Seminarteilnehmern die Idee, mit den Möglichkeiten der Spieleprogrammierung mit Hilfe von Adobe Director, über das ich ebenfalls Lehrveranstaltungen, auch am Mozarteum in Innsbruck und Salzburg gehalten hatte, Lehrsoftware herzustellen, die Kindern helfen sollte, sich spielerisch auf einen Einstieg in eine öffentliche Musikschule vorzubereiten, die aber auch anderen Personen einen einfachen Zugang zu Grundideen der Musik vermitteln können sollte. 2008 war ein Grundidee für ein solches Spiel erarbeitet, und ich versuchte mit ersten Skizzenelementen probeweise den Ablauf einer kleinen Szene zu programmieren. (Director wird von Adobe schändlicherweise nicht mehr unterstützt und so ist es für potenzielle Programmierer heute notwendig, für ähnliche Projekte das verwandte Adobe Animate, den Nachfolger von Flash, zu verwenden)

Im Laufe der Zeit wurde dann die Idee eines waschechten Point-and-Click Spieles immer ausgeprägter. Der Grundsatz war:

Alle wollen die Prinzessin retten.
Kinder sind oft süchtig nach Computerspielen.
Diesmal müssen sie also musikalische Klippen überwinden, um ans Ziel zu gelangen.

Und so sahen die ersten Ideen aus: Das jetzige Konzept für das Oktogon war ursprünglich als der Bahnhof von Kefermarkt angedacht - ohne Schienen und dafür mit einer Kutsche, denn das erste von 4 geplanten Spielen (Arbeitstitel MK0) sollte im Barock angesiedelt sein. Diese Idee konnte in Lisssn im Prinzip beibehalten werden, allerdings mit dem einen Bruch, dass es elektrische Lampen und ebensolche Gefährte gibt. Zukünftigen Plänen nach, soll dann MK1 in der Klassik spielen, MK2 in der Romantik und MK3 in der Moderne.

Nachdem wir, Walter Domberger und ich, im Juni 2008 das Schloss und vor allem seine interessantesten Elemente in 344 Fotos dokumentiert hatten, startete ich im darauffolgenden Monat in meinem Griechenlandurlaub die ersten Versuche, Bilder interaktiv zu machen und zu animieren. Es war kein Tizian, aber die Kutsche fuhr. Daraus wurde später der Introfilm, den wir Winfried Hakl und Studierenden der Kunstuniversität Linz verdanken. Dabei enthielt die erste Idee des Userinterfaces auch bereits das Dock im unteren Bereich mit einer Kompassnadel zwecks Orientierung.


Im nächsten Schritt trug ein kleine Gruppe aus dem Musikschulbereich in Oberösterreich (Helmut Gugerbauer, Walter Domberger, Martin Fiala und Helmut Hakl) anhand von Lehrplänen und Lehrbüchern zusammen, welche Inhalte für MK0 relevant wären, wobei wir uns was Tonhöhen- und Rhythmuserkennung auf die wirklich elementaren Dinge beschränkten, wie sie ein Kind bei der Aufnahmsprüfung in eine Musikschule beherrschen sollte.

Die Aufgaben konnten in 4 Gruppen unterteilt werden, denen ich der Übersichtlichkeit halber bestimmte Farben und Buchstaben zuordnete, nämlich G (grün) für Gehörbildung, T(rot) für Theorie, I (blau) für Instrumentenkunde und K (braun) für Komponisten. Die kleinen Kreise mit Farbübergängen bezeichnen Aufgaben, die zwei Bereichen gleichzeitig zugeordnet sind.

Als nächstes galt es, die Aufgaben in einen pädagogisch sinnvollen Ablauf zu reihen, sodass gewährleistet ist, dass der Spieler entsprechend seinem Lernfortschritt voranschreitet und nicht vorzeitig zu einem Ort kommt, für den er die Grundlagen noch nicht erarbeitet hat. So entstand das Flußdiagramm, das die logischen Verknüpfungen darstellt.

 

In mehreren Brainstorming Sessions wurden dann alle Punkte als Spielideen formuliert und entsprechend der Logik des Flussdiagramms eine Spielwelt erstellt, die diesen und nur diesen Ablauf zuließ - mit einigen Varianten, die aber das pädagogische Konzept nicht verletzen .


Dieses Weltbild war selbst schon interaktiv und verknüpfte bei Anklicken der verschiedenen Punkte entsprechende Informationen, Bilder und sogar Minigames. So sah beispielsweise der grobe Entwurf des Friedhof folgendermaßen aus:



Das Weltbild war die abstrakte Vorlage für die zu schaffende virtuelle Welt, in der sich der Spieler bewegen würde. Die Diodensymbole zeigen wo man in einer Richtung durchgehen kann, nicht aber in der anderen. Jeder Punkt auf der Landkarte ist wiederum mit den aus dem Brainstorming entstandenen Karten verknüpft. Z.B. zeigt ein Klick auf G7


Farbe und G zeigen an, dass es sich um ein Spiel zur Gehörbildung handelt, sein Titel ist Rhythmen + 3 Tonhöhen, also ein schon fortgeschrittenes Spiel, weshalb man es am Ende, unmittelbar vor Erreichen des 1. Teils der Zauberblockflöte findet. Im fertigen Lisssn ist es das Spielen des Portativs nach Gehör und von Noten, in korrekter Tonhöhe und korrektem Rhythmus. Die notwendigen Voraussetzungen werden in T2/G4, G6 und #2 erbracht. T2/G4 ist ein Rätsel, das Theorie und Gehörbildung erweitert, G6 eines nur für die Gehörschulung und #2 ist eine Barriere, die keinem musikalischen Inhalt zuzuordnen ist. Diese letzte Art von Spielen ist aber nötig, um zusammen mit den anderen den Spieler so zu steuern, dass er einem systematisch aufbauenden Weg folgt.

Da wir in unseren Reihen keinen geeigneten Graphiker finden konnten, beschloss ich Anfang 2009 Knut Müller in Leipzig zu kontaktieren, der mir durch seine Rhem-Spiele bekannt war. Seine Art und Weise mit Bryce computergenerierte Welten zu designen war genau das, was ich mir für Lisssn vorstellte. Wir luden ihn für einen Vortrag nach Weinberg ein und beschlossen ihn zu ersuchen, in unserem Team mitzuarbeiten, was er auch zusagte. Als Grundlage neben dem schematischen Gesamtplan der Welt hatte ich einige Skizzen und natürlich die Fotos.. Damit und mit weiteren eigenen Ideen kreierte er die Topographie von Lisssn. Hier ein paar Umsetzungsbeispiele:

Station "Am Park"  

 

Eingang zum Labyrinth  

 

Durchgang vom Stollen zur Kapelle  

Damit war nun ein entscheidender Schritt getan. Die Arbeit gliederte sich im Wesentlichen in folgenden Ablauf:

1) Gliedern des Weltbilds in einzelne zeichnerische und programmtechnische Abschnitte. Es gibt die Bereiche alphabetisch von LisssnA bis LisssnU. LisssnA zum Beispiel reicht vom Oktogon bis zum Verlassen des Brunnenbereichs, also dem Übergang zum Sternplatz. Dieser ist Bereich LisssnB, von dem aus wieder die Bereiche C (Friedhof), D (Station am Park) usw. weggehen.

2) Herstellen der benötigten Bilder durch Anfertigung von Einzelbildern aus bestimmten Ansichten in der 3D-Welt. Diese Bilder mussten natürlich teilweise noch in einem Bildbearbeitungsprogramm verfeinert werden und es musste zur gleichen Ansicht auch mehrere Bilder oder Teilbilder geben, um dann in der Programmierung zum Beispiel eine Animation wie die Kerzen im Friedhof, oder Bahnfahrten zu erzeugen, aber auch um unterschiedlichen Spracheinstellungen Rechnung zu tragen. Zu jedem Bereich gibt es eine Karte. Nehmen wir zum Beispiel den Bereich F, der das Schloss und seine Umgebung beschreibt:

Jede Zahl bedeutet einen Standpunkt in diesem Bereich und für jeden Punkt gibt es die Sicht in die 4 Himmelsrichtungen.

3) Entwurf der Programmierung, indem sowohl Variable festgesetzt werden mussten, die über alle Bereiche hinweg zur Verfügung stehen müssen (ob zum Beispiel ein bestimmtes Tor schon offen ist, oder bis zu welchem Grad die Zugbrücke gesenkt ist, oder welche Sprache gewählt wurde), als auch Variable, die nur in einem bestimmten Abschnitt des Spiels wichtig waren. Ferner musste ein Plan geschaffen werden, wie die Variablen, die Zustände beschreiben auf Grund der Eingaben des Spielers zu verändern sind. Das benötigt zunächst einen allgemeinen Plan, wie zum Beispiel für die Instrumente und Instrumentenkoffer in den Instrumentenräumen (LisssnR):

4) Erzeugen von Hotspots über den Bildern um Bereiche zu bestimmen, die, wenn angeklickt, einen bestimmten, programmierten Vorgang in Gang setzen. So enthält zum Beispiel das folgende Bild ca. 15 interaktive Bereiche, die natürlich abhängig vom Spielverlauf aktiviert sind oder auch nicht.

5) Die eigentliche Programmierung besteht in der Anweisung was zu geschehen hat, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (Cursor wird über einen Hotspot geführt, ein Sound soll abgespielt werden, der Spieler will sein Inventar sehen etc.) Wie jede Unterhaltung findet diese Interaktion in einer Sprache statt. Das sieht dann etwa so aus:

6) Testen und verbessern und/oder verfeinern. Manche Überlegungen kommen auch erst, nachdem man eine bestimmte Stelle ausprobiert hat und auch das Einstellen von Toleranzen ist eine Erfahrungssache.

7) Das fertige Programm auf Verkaufsplattformen zu bringen ist nochmals ein eigener Aufwand, da das fertige Spiel entsprechend den Anforderungen der Plattform (z.B. AppStore) angepasst werden muss, was insbesondere extra auszuschreibende Dateien, wie Spielstände, betrifft und von Knut Müller bewerkstellugt wurde.

Wie viele Bilder und Programme das Spiel enthält, kann ich nicht sagen. Es sind zu viele, als dass man sie in ein paar Stunden abzählen könnte. Den Entwicklungsaufwand von der Entwurfs- und Programmierseite habe ich erfasst, da ich bei früheren Projekten immer nach dem Arbeitsaufwand gefragt wurde und es nie wirklich sagen konnte, da ich immer mit Unterbrechungen arbeite. Da Lisssn sich zu einem sehr großes Projekt entwickelte, in dem unter anderem so komplexe Dinge wie Erkennung von Rhythmen oder Notensatz zu implementieren war und weil die meisten Aufgaben zufallsgesteuert sind, kamen allein für den Entwicklungs- und Programmieraufwand ca. 4000 Arbeitsstunden zusammen. Ich schätze, dass auf Knut Müllers Seite für die Erstellung der 3-D Welt und die Implementierung in den Stores ebensoviel einzurechnen ist.

Ein großer Dank an alle, die zu Lisssn in der einen oder anderen Form beigetragen haben, von mir und meinem Co-Author Knut Müller.

 

-- © Robert Wolff, 2018--