Top Image
Foto

Univ.Prof. Benjamin Kammerer

Univ.-Prof. für Klavier und Klavierdidaktik (Innsbruck)

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Benjamin Kammerer war bei Festivals wie dem Heidelberger Frühling, den Festspielen Mecklenburg Vorpommern, dem Montebello-Festival in der Schweiz, dem Festival Internacional de Música in Gijón (Spanien) sowie in Klavierabenden und Kammermusikformationen in England, Frankreich, Italien, Zentralasien, China und in den USA zu Gast.

Der Preisträger mehrerer internationaler Klavier- und Kammermusikwettbewerbe ist ein enthusiastischer Kammermusiker und war Kammermusikpartner der Geigerin Frederieke Saejs, des Klarinettisten Miguel Pérez Iñesta, sowie des Pianisten Francesco Piemontesi und tritt regelmässig mit Mitgliedern des Gémeaux Quartetts und des Galatea Quartetts sowie mit dem Sänger Georg Gädker auf.
 
Ein großes Interesse verbindet Benjamin Kammerer mit der neuen und neuesten Musik. So beinhalteten seine Konzertprogramme neben dem klassischen Repertoire Werke von Jörg Widmann, Thomas Larcher, Eric Tanguy, Daniel Schnyder, Gérard Zinsstag, Alfred Schnittke, Olivier Messiaen und György Kurtág, darunter die Uraufführung des dritten Klaviertrios des spanischen Komponisten José María Sánchez Verdú (Expo 2000, Hannover).

Sein Klavierstudium absolvierte er in Deutschland und in den USA bei Sontraud Speidel, Felix Gottlieb, Emile Naoumoff und bei Menahem Pressler (Beaux Arts Trio). Wichtige Einblicke in die Liedbegleitung erhielt er in Berlin im Studium bei Wolfram Rieger.

 

Meisterklassen ermöglichten ihm den Austausch mit profilierten Klavierpädagogen wie Oxana Yablonskaya, Mikhail Voskressensky, Dimitri Alexejev, Stanislav Pochekin und Boris Petrushansky.

2007 begann Benjamin Kammerer seine Lehrtätigkeit als Associate Instructor an der Indiana University in Bloomington, IN, USA und 2009  an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Von 2012 bis 2018 unterrichtete er an der Musikschule Konservatorium Bern.


Seit Herbst 2018 hat Benjamin Kammerer eine Professur für Klavier und Klavierdidaktik an der Universität Mozarteum Salzburg (Standort Innsbruck).