Top Image
Foto

Mag.art. Dominik Gumpenberger

Lehrender für Werkerziehung/ technische Prozesse

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Dominik Gumpenberger hat 2008 das Lehramtsstudium der technischen Werkerziehung am Mozarteum sowie Geografie und Wirtschaftskunde an der Naturwissenschaftlichen Fakultät Salzburg abgeschlossen.
Als passionierter Tüftler entwickelte er früh innovative Produkte vor allem im Drachen u. Kitesurfbereich. Im Rahmen seiner Ausbildung forschte er intensiv mit Faserverbundwerkstoffen und neuen Konstruktionsmethoden. Neben einer etablierten Kleinserie konnte er in der Zeit von 2005-2007 mit einem Kollegen eine Entwicklung zur Patentreife bringen. Zudem beschäftigte er sich vertiefend mit Fotografie, Web- und Grafikdesign.
Als neugieriger Geist organisierte er 2011 ein umfangreiches Weltreiseprojekt das ihm tiefe Einblicke in Marketingmechanismen und globale Zusammenhänge gewährte.
Seine ersten Unterrichtserfahrungen begannen in den späten neunziger Jahren als Pionier im Kitesport und mündeten in zahlreichen Kursen und Workshops im In- und Ausland.
Aktuell unterrichtet er technisches Werken und Geografie und Wirtschaftskunde am WRG-Salzburg.