Andrea Guttmann-Lunenburg | © Christian Schneider
Lehrende*r

Mag.a art.

Andrea Guttmann-Lunenburg

Lektorin für BlockflöteDepartment Blas- & SchlaginstrumentePre-College

Seit 2016 leitet Andrea Guttmann-Lunenburg eine Blockflötenklasse beim jährlichen „Internationalen Seminar für Alte Musik“ in Zell/Pram. Sie ist gefragt als Jurorin beim österreichischen Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica auf Bundes- und Landesebene. Seit 2010 hat sie einen Lehrauftrag für Blockflöte, Ensemble und Didaktik Blockflöte an der Universität Mozarteum inne und unterrichtet in den Studien IGP, Schulmusik, am Orff Instituts und im Pre-College. Als Mitglied des Blockflötenquartetts QNG widmetet sie sich dem pädagogischen und edukativen Bereich und hielt Workshops für Blockflötist*innen, Komponist*innen, Residencies, Lecture Recitals, Fortbildungskurse und Coaching für Ensembles.

Andrea Guttmann-Lunenburg erhielt ihre Ausbildung an der Universität Mozarteum bei Carin van Heerden und Felicitas Keldorfer-Speer, am Conservatorium van Amsterdam bei Walter van Hauwe, an der Civica Scuola di Musica in Mailand und an der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona bei Pedro Memelsdorff (Aufbaustudien Postgraduate). Sie wurde in Meisterkursen von Han Tol, Kees Boeke, Gerd Lünenburger und Robert Ehrlich inspiriert. Sie ist Trägerin der Lilly-Lehmann-Medaille der „Internationalen Stiftung Mozarteum“.

1999-2014 konzertierte sie intensiv mit dem Blockflötenquartett QNG - Quartet New Generation in Europa, den USA, Südamerika und Asien und errang internationale Preise u.a. beim Concert Artists Guild Competition in New York, beim Penderecki Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Krakau, beim Gaudeamus Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Rotterdam, beim Göttinger Wettbewerb für Alte Musik, beim Kammermusikwettbewerb in Illzach/Frankreich und beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn. Das Ensemble wurde zweimal in die „Bundesauswahl Junger Künstler“ aufgenommen und 2006 auch Preisträger. Sie ist gefragte Kammermusikpartnerin. Mit dem Ensemble A Imagem Da Melancolia nahm sie eine CD bei „Challenge Classics“, mit dem Ensemble Rosarum Flores entstand 2019 eine CD beim Label des Landesmuseums Tirol. Weiters konzertiert sie regelmäßig mit den Ensembles Musica Antiqua Salzburg und Marini Consort.

2003-2007 arbeitete sie an niederländischen und deutschen Musikschulen, aeit 2007 unterrichtet sie am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Seit 2018 ist sie künstlerische Leiterin von Blockflute Formation, dem Blockflötenlehrerorchester des Oberösterreichischen Landesmusikschulwerks.