Top Image
Foto

Jan Oechler

Lehrender für Tanz

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg
Jan Oechler
 
Tanzen und Musik haben schon immer einen großen Einfluß auf mein Leben ausgeübt.
 
Nachdem ich als Schwimmer im Leistungssport schon ziemlich erfolgreich war, habe ich bei einer Jazztanz-Ausbildung gemerkt, dass das Tanzen mehr mein Leben ist.
 
In meiner 15-jährigen Karriere als Amateur-und Profitänzer konnte ich als Deutscher Schautanzmeister und internationaler Deutscher Profimeister Latein und Finalteilnehmer vieler internationaler Meisterschaften vielfältige Erfahrungen sammeln.  
 
Als Tanzsporttrainer mit der A-Lizenz des Deutschen Sportbundes,Tanzsportlehrer und Tanzlehrer bin ich seit 1985 tätig.
Ich kann auf eine langjährige Lehrtätigkeit auf Verbandsebene (Kadertrainer und Fortbildungen für Trainer und Wertungsrichter) zurückblicken.
 
Mein Repertoire als Tänzer und Lehrer erweiterte ich mit einer intensiven Beschäftigung in Ballett, Modern Dance, Latin Jazz und mit Reisen „zu“ authentischen lateinamerikanischen Bewegungsformen.
 
Die Zusammenarbeit mit Lehrern und Musikern des legendären „Buena Vista Social Club“ in Havanna auf Cuba bereicherten mein Wissen und meine Bewegung.
 
So ließ ich mich in den USA zum West- und Eastcoastswing Instructor ausbilden, fand auch dort einen engen Zugang zur Salsaszene; unterrichte und werte Salsaevents. Seit dieser Zeit bin ich auch als Musikscout für das CD-Label Casa Musica weltweit unterwegs.
 
Darüber hinaus habe ich über viele Jahre immer wieder für Fernseh-, Film- und Theaterproduktionen Choreographien erstellt und mit Schauspielern auf tänzerischer Basis gearbeitet.
 
Mit Anne-Lore Zimmermann gründete ich vor 20 Jahren „SPRING OF DANCE“ und wir arbeiten mit internationalen Fachlehrern aus Brasilien, USA, Deutschland und Österreich weltweit.