Foto

Jan Oechler,

Lehrender für Tanz

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Jan Oechler war in jungen Jahren Leistungssportler und entdeckte bei einer Jazztanz-Ausbildung seine Leidenschaft für das Tanzen. Seit zwei Jahrzehnten ist er als Amateur- und Profitänzer aktiv und konnte als Deutscher Schautanzmeister und internationaler Deutscher Profimeister Latein sowie als Finalteilnehmer vieler internationaler Meisterschaften vielfältige Erfahrungen sammeln. Seit 1985 ist er als Tanzsporttrainer mit der A-Lizenz des Deutschen Sportbundes, Tanzsportlehrer und Tanzlehrer tätig und trainierte bereits einige Welt- und Europameister im Profi- sowie Amateurbereich. 2005 gründete er die Dance Company Salzburg, eine der erfolgreichsten Latino-Show-Formationen weltweit, mit der er zahlreiche Preise gewann. Seit Jahren trainiert er zudem auf Verbandsebene und macht Kadertraining und Fortbildungen für Trainer und Wertungsrichter. Sein Repertoire als Tänzer und Lehrer reicht von Ballett, Modern Dance, Latin Jazz bis hin zu authentischen lateinamerikanischen Bewegungsformen. Er arbeitete mit Lehrern und Musikern des legendären Buena Vista Social Club in Havanna zusammen. In den USA ließ er sich zum West- und Eastcoastswing-Instructor ausbilden und fand dort Zugang zur Salsa-Szene. Seither ist er auch als Musikscout für das CD-Label Casa Musica weltweit unterwegs. Darüber hinaus hat er über viele Jahre immer wieder für Fernseh-, Film- und Theaterproduktionen Choreographien erstellt und mit Schauspielern auf tänzerischer Basis und deren Bewegungspräsenz gearbeitet. Seit 2008 ist er an der Universität Mozarteum Salzburg als Lehrender für Tanz tätig.