Top Image
Foto

Univ.Prof. Thomas Böckheler

Univ.Prof. für Klavier und Klavierdidaktik

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Thomas Böckheler, geboren 1958 in Alpirsbach, studierte bei Robert-Alexander Bohnke, Wladimir von Horbowski und Gerhard Oppitz. Er absolvierte die Künstlerische Diplomprüfung an der Hochschule für Musik und Theater München und erhielt das Meisterklassendiplom. Konzerttätigkeit und Rundfunkaufnahmen im In- und Ausland.

 

Meisterkurse hielt er in Deutschland, Spanien, Japan und China. Jurytätigkeit bei internationalen Wettbewerben. Seit 1986 ist er Dozent für Klavier, Leiter der methodischen Seminare und 1998 bis 2008 auch Leiter der Klavierabteilung am Richard-Strauss-Konservatorium München, heute Hochschule für Musik und Theater München.

 

Im Jahr 2007 wurde er Professor für Klavier und Klavierdidaktik an der Universität Mozarteum Salzburg.