Top Image
Foto

Aud Kjellaug Tesaker

Univ.Doz. für Gesang

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Kjellaug Tesaker, Sopran, ist gebürtige Norwegerin, und absolvierte dort am Musikkonservatorium Kristiansand die Studiengänge Gesang und Gesangspädagodik. Auf Einladung von Prof. Paul Lohmann ging sie nach Wiesbaden/Deutschland, um bei ihm ihre Stimme weiter auszubilden. Danach studierte sie an der Universität Mozarteum Gesang bei Prof. Liselotte Egger, Lied bei Prof. Walter Raninger, und hat bei Prof. Josef Wallnig mit dem Operndiplomexamen ihr Studium abgeschlossen.

 

Während des Studiums sang sie in der Fernsehproduktion "Haydn-Arbeit" im ORF die Partie der Sandrina in "L`Infedelta delusa".  Danach wurde sie ans Südostbayerische Städtetheater Passau engagiert, wo sie für mehrere Jahre eine breite Auswahl von Hauptpartien des lyrischen Opern- und Operettenfaches sang.

 

Beim Wiener Barockfestival "Spectaculum" war sie jahrelang ein festes Mitglied des Solistenensembles. Zugleich war sie eine gefragte Oratoriensängerin und hatte ein großes kirchenmusikalisches Repertoire (z.B.Mozart: Messe C-moll, Brahms: Ein Deutsches Requiem, Haydn: Schöpfung, Bach: Matthäuspassion, Kantaten, u.a.).

 

Ihre weitere Karriere als freischaffende Sängerin führte sie mit Konzerten, Liederabenden und Operngastspielen nach England, Skandinavien, die USA, Israel, Österreich und Deutschland.

Während dieser Jahre hat sie durch ihre lange, intensive Arbeit mit Ks. Josef Metternich ihre gesangstechnischen Kenntnisse vertieft und erweitert.

 

Bühnenpartien (Auswahl):

Mozart: Zauberflöte/Pamina

Mozart: Figaro/Gräfin

Mozart: La finta giardiniera/Arminda

Kalman:Czadasfürstin/Silva

Lehar:   Paganini/Anna Elisa

Zeller:   Vogelhändler/Kurfürstin

Millöcker: Bettelstudent/Laura

Donizetti: Liebestrank/Adina

Wolf-Ferrari: Die neugierige Frauen/Eleonore

Lehner(Urauff.1955): Die schlaue Susanne/Susanne, u.a.

 

Von 1989 - 1992 war sie Dozentin für Gesang an der Universität Passau.

 

Seit 1992 lehrt sie Gesang an der Universität Mozarteum, wo sie die Vorbereitungsklasse Gesang leitet.

 

Seit Oktober 2006 ist sie Ao.Universitätsprofessor für das Hauptfach Gesang an der Universität Mozarteum.