Lehrende*r

Univ.-Prof.

Stefan Schilli

Seit vielen Jahren widmet sich Stefan Schilli dem Spiel der historischen Oboeninstrumente und ist Gründungsmitglied des Barockensembles "L'Accademia Giocosa", welches für die Aufnahme mit unbekannten Instrumentalwerken G.Ph. Telemanns einen Diapason d'or erhielt. Neben seiner Professur an der Universität Mozarteum, die er seit 2004 inne hat, ist Stefan Schilli ständiger Gastdozent an bedeutenden Instituten, wie der Escuela Reina Sofia in Madrid, der Sibelius-Akadmie in Helsinki oder der McGill University in Montreal.

Stefan Schilli studierte an den Musikhochschulen in Trossingen und Karlsruhe, bevor er 1991 Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde. 1996 gewann er die internationalen Wettbewerbe "Prager Frühling" sowie den ARD-Wettbewerb, nachdem er schon 1993 den "Deutschen Musikwettbewerb" für sich entscheiden konnte. Ebenfalls 1996 konnte er den “Brüder-Busch-Preis” entgegennehmen, der seit 1970 außergewöhnlich talentierten Musikern verliehen wird. 

Sein Debüt in der Berliner Philharmonie feierte er mit dem Oboenkonzert von Richard Strauss, begleitet vom Deutschen Symphonieorchester Berlin. Als Solist musizierte er mit so namhaften Dirigenten wie Lorin Maazel, Mariss Jansons, Sir Colin Davis, Reinhard Goebel, Christopher Hogwood, Franz Welser-Möst, Dennis Russell Davies u.v.m.. Gastspielreisen führen ihn u.a. regelmäßig nach Südostasien, in die USA, nach Russland oder zu renommierten Festspielen wie z.B. dem Edinburgh-Festival oder dem Festival Pablo Casals in Südfrankreich. Seine Konzertreisen führten ihn vergangenes Jahr u.a. in das Amsterdamer Concertgebouw, wo er Oboenkonzerte von J.S. Bach zusammen mit dem holländischen NTR-Rundfunkorchester spielte.

Zahlreiche CD- und Fernsehaufnahmen dokumentieren sein breitgefächertes Schaffen, so sind z.B. die Oboenkonzerte von Strauss, Martinu und B.A. Zimmermann mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons bei OehmsClassics erschienen. Aktuell ist eine CD mit Kammermusikwerken von Charles Koechlin heruasgekommen, ebenfalls beim Label OehmsClassics.