Lehrende*r

Harald Herzl

Harald Herzl studierte bei Sandor Vegh in Salzburg und bei den Mitgliedern des Amadeus Quartett in Köln. Er ist Primarius des Pro Arte Quartett Salzburg, erhielt Wettbewerbspreise in Helsinki und Hannover und unternahm ausgedehnte Konzertreisen zu den wichtigsten Musikmetropolen und Festivals in Europa und Asien, Wien u.a. im Großen Musikvereinssaal, Budapest, Bukarest, Paris, London, Berlin, Athen u.v.a.

Nach einer Tournee durch Israel 1989 und seinem vielbeachteten Debüt 1991 bei den Salzburger Festspielen folgten regelmäßige Auftritte bei der Salzburger Mozartwoche und gemeinsame Auftritte mit Künstler*innen wie Wolfgang und Sabine Meyer, Olli Mustonen, Dimitris Sgouros, Paul Meyer, Martin Lovett, Jörg Demus, Hansjörg Schellenberger u.v.a..

 



Exklusiv Vertrag bei BMG/RCA Viktor für die Einspielung sämtlicher Mozart Streichquartette. CDs bei EMI, Preiser Records und Deutsche Harmonia Mundi. Seit 2000 Professor am Mozarteum in Salzburg. Seit 2004 Leiter des Department für Streicher an der Universität Mozarteum.

Als Solist Auftritte u.a. bei der Mozartwoche Salzburg und im Großen Festspielhaus mit dem Mozarteum Orchester Salzburg.

2007 gründete er zusammen mit Thomas Riebl und Susanna Ehn-Riebl das Mozarteum Streichtrio Salzburg.

Jährliche Einladungen nach Japan, Korea und China als Solist und gefragter Kammermusiker.

Dozent von internationalen Meisterklassen und Juror bei bedeutenden Wettbewerben in Österreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Armenien sowie in Japan und China.

Seine Schüler sind überaus erfolgreich. Das dokumentieren u.a. ein Laureate beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel 2015, Preisträger von internationalen Wettbewerben wie Ruggiero-Ricci-Wettbewerb in Salzburg (1. Preis 2009), Brahms-Wettbewerb in Pörtschach/Österreich (1. Preis 2010), "String-player of the year" - "Ian Stoutzker Prize in Memory of Yehudi Menuhin" (2012), Leopold Mozart Wettbewerb in Augsburg (3. Preis 2013), Internationalen Arthur Grumiaux Wettbewerb in Belgien (3. Preis 2014) und Remember Enescu International Violin Competition (1. Preis 2015), sowie dem Mozart Wettbewerb Salzburg 2016 (2. Preis).
Seine ehemaligen Schüler/innen Johanna Zaunschirm wurde 2018 im Orchester der Münchner Philharmoniker aufgenommen, Michael Schmid wurde im Orchester der Dresdner Staatskapelle verpflichtet.
Thomas Reif gewann 2018 das Probespiel im Orchester des Bayrischen Rundfunks und erspielte sich die Position des Ersten Konzertmeisters.
Sein aktueller Student Mohammedjan Sharipov wurde im Jänner 2019 mit dem 10.000 Euro dotierten Pau Roczek Award 2018 ausgezeichnet.

Harald Herzl spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini, Turin um 1770, aus der Sammlung wertvoller Streichinstrumente der Oesterreichischen Nationalbank.