Stefan Bachmann | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Dipl.-Ing.

Stefan Bachmann

Senior Artist für Aktzeichnen, Freihandzeichnen, Architekturzeichnen & Digitale BildbearbeitungDepartment für SzenografieInstitut für Open Arts

Im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Stefan Bachmann steht Zeichnung im erweiterten Sinne. Viele seiner künstlerischen Arbeiten wurden ausgezeichnet und im Rahmen von Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland gezeigt. Seit 2000 lehrt er an der Universität Mozarteum Salzburg im Department für Szenografie.

Stefan Bachmann ist bildender Künstler und Musiker. Im Fokus seiner künstlerischen Arbeit steht Zeichnung im erweiterten und experimentellen Sinne, als Dialog mit dem Unvorhergesehenen, zwischen Figuration, Improvisation und Abstraktion. Viele seiner Projekte und künstlerischen Arbeiten wurden ausgezeichnet und im Rahmen von Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und Österreich gezeigt.

Nach seinem Studium der Architektur an der TU Darmstadt und der Frank Lloyd Wright School of Architecture (USA), arbeitete er als Architekt u.a. für die Studio Babelsberg AG und für gmp-Architekten in Hamburg und Berlin (Wettbewerbe, Entwurf, Ausführungsplanung). Seine Entwürfe wurden mehrfach ausgezeichnet (u.a. Förderpreis des deutschen Stahlbaues, Georg-Moller-Preis, Auszeichnungen des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft BDI, BDA und der Universität Stuttgart).

Seit 2000 lehrt er Zeichnung (Aktzeichnen, Freihandzeichnen, Architekturzeichnen) und Digitale Bildbearbeitung im Department Bühnengestaltung an der Universität Mozarteum Salzburg. Im Zentrum steht neben dem Basistraining die experimentelle Zeichnung im szenografisch erweiterten Raum. Auf Zeichen-Exkursionen führte er seine Studierenden bisher u.a. auf den Spuren Le Corbusiers nach Éveux (Kloster La Tourette) und Ronchamp, sowie nach Bologna, Triest, Karlsbad, Bratislava und Ljubljana. Im Verlag für moderne Kunst in Wien ist 2022 das Künstler*innenbuch AKT/NUDE erschienen, das Stefan Bachmann für die Universität Mozarteum Salzburg herausgegeben hat (Idee, Konzeption und grafische Gestaltung: Stefan Bachmann mit Lou Hinderhofer, Yvonne Schäfer und Thorben Schumüller, 432 Seiten, 653 Abbildungen, ISBN 978-3-903572-56-0)

Als Dozent für experimentelle Zeichnung (Architektur, Objekt und Raum, Akt, abstrakte Zeichnung) unterrichtet er seit mehreren Jahren an privaten Kunstakademien in Deutschland und Österreich.

Stefan Bachmann spielt Bassklarinette, Klarinette, Sopransaxophon und Chalumeau. Sein besonderes Interesse gilt der Improvisation, auch in Kombination mit Live Elektronik. Gemeinsam mit der Acoustic-Pop Formation HIGH & LOW ist die CD Narrow Road 2012 bei Timezone Records erschienen.