Top Image
Meisterkurs
Schalmei und Pommer
Masterclass mit Ian Harrison und Fritz Heller
06.03.2018-07.03.2018
Konzertsaal Frohnburg | Hellbrunner Allee 53 | 5020 Salzburg
Veranstalter: Institut für Alte Musik
Lectures, Rohrbau und praktische Anleitungen rund um das Thema "Schalmei und Pommer"

Kurszeiten:
jeweils 10.00-13.00 und 14.30-18.30 Uhr

Informationen: elisabeth.wirth@moz.ac.at
IAN HARRISON ist ein virtuoser und innovativer Spieler von Schalmei, Zink, Dudelsack und anderen historischen Blasinstrumenten sowie Dozent an der Schola Cantorum Basiliensis. Er ist Dirigent des Bläserensembles für Mittelalter/Renaissancemusik "Les haulz et les bas" und Gründungsmitglied von "The early folk band". Mit diesen und anderen Ensembles konzertiert er weltweit. Seine Workshops führten ihn bereits an die Universitäten von Oxford und London, an das Königliche Konservatorium Den Haag und an das Konservatorium Amsterdam.

FRITZ HELLER ist seit mehr als 30 Jahren als Spieler und Bauer von historischen Blasinstrumenten tätig. Er pflegt Kontakt zu den führenden Sammlungen Europas, u. a. zum Kunsthistorischen Museum Wien, dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, der Leipziger Sammlung und dem Musikinstrumentenmuseum Berlin. Ziel seiner Arbeit als Instrumentenbauer ist es, die authentische Klangwelt einer bestimmten Epoche wiederzubeleben und dem Musiker das hierfür notwendige Instrumentarium zur Verfügung zu stellen. Ausgangspunkt sind dabei immer Kopien von Museumsinstrumenten.