Top Image
Konzert
KlangReisen im Solitär - Internationaler Kammermusikzyklus 2017/18
Clarinettissimo
08.03.2018|19:30
Solitär | Universität Mozarteum | Mirabellplatz 1 | 5020 Salzburg
Veranstalter: Universität Mozarteum
Wenzel Fuchs, Klarinette
Florian Podgoreanu, Klavier
Enrico Bronzi, Violoncello

R. Schumann: Drei Romanzen, op. 94
C. M. von Weber: Grand Duo concertant Es-Dur, op. 48
F. Poulenc: Sonate für Klarinette und Klavier
L. v. Beethoven: Klaviertrio B-Dur, op. 11 „Gassenhauertrio“
EINEM ZITAT des schwäbischen Dichters C. F. D. Schubart zufolge heißt es: "Wer die Clarinette seelenvoll bläst, scheint der ganzen Welt, den himmlischen Wesen selbst, eine Liebeserklärung zu machen." Für den Internationalen Kammermusikzyklus "KlangReisen" wird diese Liebeserklärung von Wenzel Fuchs dargeboten. Der weltweit konzertierende Musiker und Mozarteum-Professor ist Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker und Mitglied etlicher hochkarätiger Bläser-Ensembles. Begleitet wird er am Klavier vom mehrfach ausgezeichneten Mozarteum-Absolventen Florian Podgoreanu. Zusätzlich konnte für Beethovens "Gassenhauer-Trio" der renommierte Mozarteum-Professor Enrico Bronzi gewonnen werden.

DEN ANFANG machen aber Robert Schumanns "Drei Romanzen", bei denen es sich um typisch verträumte und harmonisch meisterhafte Perlen der Hochromantik handelt – angeblich ein Weihnachtsgeschenk von Schumann an seine Frau Clara. Weiter geht es mit Carl Maria von Webers "Grand Duo concertant". Es bietet ein Feuerwerk an brillanten Klarinetten-Passagen und ein Seitenthema, das später dank Emmerich Kálmán zum Operetten-Schlager wurde ("Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht"). Komplettiert wird das stimmungsvolle Programm durch eine Klarinettensonate von Francis Poulenc – ein Werk mit sprödem Charme, leiser Melancholie, aber auch einem übermütigen Finale mit unüberhörbar französischem Esprit.
Karten:
Euro 20,- / erm. Euro 10,-
Kartenbüro der Stiftung Mozarteum
Tel: +43 662 873154
tickets@mozarteum.at
und an der Abendkasse

Ö1-Clubmitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf die Kartenpreise
Logo