klang-reden.
Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte

Die 2008 begründete Reihe dokumentiert kontinuierlich Forschungs- und Veranstaltungsprojekte des Instituts. Die Bände erscheinen im Rombach Verlag (Freiburg/Br.).

 

Bd. 1
Joachim Brügge / Wolfgang Gratzer / Thomas Hochradner (Hg.)
Mozarts letzte drei Sinfonien.
Stationen ihrer Interpretationsgeschichte

Freiburg/Br.: Rombach 2008

Bd. 2
Wolfgang Gratzer (Hg.)
Herausforderung Mozart.
Komponieren im Schatten kanonischer Musik

Freiburg/Br.: Rombach 2008

Bd. 3
Wolfgang Gratzer (Hg.)

Ereignis Klangrede.
Nikolaus Harnoncourt als Dirigent und Musikdenker

Freiburg/Br.: Rombach 2009

 Bd. 4
Julia Hinterberger

Klänge haben mehr Gedächtnis.
Zur musikalischen Rezeption von Ingeborg Bachmanns
Hörspiel Der gute Gott von Manhattan

Freiburg/Br.: Rombach 2010

Bd. 5
Thomas Hochradner / Ulrich Leisinger (Hg.)
BACH.
Beiträge zur Rezeptionsgeschichte, Interpretationsgeschichte und Pädagogik

Freiburg/Br.: Rombach 2010
Abstracts 

Bd. 6
Joachim Brügge / Ulrich Leisinger (Hg.)
Aspekte der Haydn-Rezeption.
Beiträge der gleichnamigen Tagung vom 20. bis 22. November 2009 in Salzburg

Freiburg/Br.: Rombach 2011
Abstracts

Bd. 7
Thomas Hochradner / Dominik Reinhart (Hg.)
Inventar und Werkverzeichnis.
Ordnung und Zählung als Faktiren der Rezeptionsgeschichte

Freiburg/Br.: Rombach 2011

Bd. 8
Wolfgang Gratzer (Hg.)

Dietrich Fischer-Dieskau.
Zu seiner Entwicklung als Sänger
und Musikdenker
Freiburg/Br.: Rombach 2012

Bd. 9
Wolfgang Gratzer / Otto Neumaier (Hg.)

Arbeit am musikalischen Werk.
Zur Dynamik künstlerischen Handelns

Freiburg/Br.: Rombach 2013

Bd. 10
Thomas Hochradner / Dominik Reinhart (Hg.)
Barockmusik.
Diskurs zu einem Interpretationsprofil

Freiburg/Br.: Rombach 2013

Bd. 11
Joachim Brügge (Hg.)
Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960.
Beiträge der Tagung vom 1. bis 2. Juni 2012 in Salzburg

Freiburg/Br.: Rombach 2013

Bd. 12
Joachim Brügge
Intertextualität und Rezeptionsgeschichte?
W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563

Freiburg/Br.: Rombach 2014

Bd. 13
Alexander DrĨar
Strawinsky dirigiert.
Les sacre du printemps: Danse sacrale

Freiburg/Br.: Rombach 2015

Bd. 14
Joachim Brügge (Hg.)
Zur Interpretation von W. A. Mozarts Kammermusik
Freiburg/Br.: Rombach 2015

Bd. 15
Joachim Brügge (Hg.)
Zwischen ›Cultural Heritage‹ und Konzertführer.
W. A. Mozart, Eine kleine Nachtmusik in den Medien

Freiburg/Br.: Rombach 2016

Bd. 16
Alexander Drcar / Wolfgang Gratzer (Hg.)
Komponieren und Dirigieren.
Doppelbegabungen als Thema der Interpretationsgeschichte

Freiburg/Br.: Rombach 2017

Bd. 17
Klaus Aringer / Franz Karl Praßl / Peter Revers / Christian Utz (Hg.)
Geschichte und Gegenwart des musikalischen Hörens.
Diskurse – Geschichte(n) – Poetiken

Freiburg/Br.: Rombach 2017

Bd. 18
Joachim Brügge (Hg.)
Sowohl Mozart als auch ...
Salzburger Jubiläumstagung zur Rezeptions- und Interpretationsforschung (2016)

Freiburg/Br.: Rombach 2017

Bd. 19
Wolfgang Gratzer / Thomas Nußbaumer (Hg.)
Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen
Freiburg/Br.: Rombach 2018

Bd. 20
Katrin Pfitscher
Franco-belgische Russen und deutsche Amerikaner?
Klassische Violinschulen im Vergleich

Freiburg/Br.: Rombach 2019 (im Druck)

Bd. 21
Joachim Brügge (Hg.)
»Kosmisches Arkadien« und »Wienerische Schlampigkeit«.
Johann Strauß (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 –
Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte

Freiburg/Br.: Rombach 2018

Bd. 22
Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy (Hg.)
Proben-Prozesse.
Über das Entstehen von Musik und Theater

Freiburg/Br.: Rombach 2019

Bd. 23
Peter Schmidt
Tonmeister – Vermittler zwischen Kunst und Technik.
Ausbildung, Persönlichkeit, Arbeitsumfeld

Freiburg/Br.: Rombach 2019